Hallo!
Wir sind die Behörde für Daten-Schutz in Hessen.
Das ist unsere Internet-Seite.
Der Chef von der Behörde ist der
Beauftragte für Daten-Schutz.
Daten-Schutz ist ein schweres Wort.
Wir erklären jetzt unseren Namen.
Und unsere Arbeit.
Was wir machen
Hallo!
Wir sind die Behörde für Daten-Schutz in Hessen.
Das ist unsere Internet-Seite.
Der Chef von der Behörde ist der
Beauftragte für Daten-Schutz.
Daten-Schutz ist ein schweres Wort.
Wir erklären jetzt unseren Namen.
Und unsere Arbeit.
Zu jedem Menschen gibt es persönliche Infos.
Zum Beispiel:
Diese Infos heißen auch Daten.
Ihre Daten sind wichtig.
Sie dürfen Ihre Daten schützen.
Ihre Daten gehören nur Ihnen.
Das heißt:
Sie dürfen sagen
wer ihre Daten kennen darf.
Wer Infos über Menschen kennt
muss sich an Regeln halten.
Zum Beispiel eine Firma.
Oder ein Amt.
Wir achten auf die Regeln.
Sie können zum Beispiel ein Amt fragen
welche Daten das Amt von Ihnen hat.
Dann muss das Amt Ihnen die Infos sagen.
Das ist eine Regel.
Die Regel heißt: Informations-Freiheit.
Jedes Amt in Hessen muss sich an diese Regel halten.
Wir prüfen die Informations-Freiheit bei
Manchmal hält sich ein Amt nicht an die Regel.
Dann können die Menschen uns schreiben.
Wir helfen den Menschen.
Wir sagen dem Amt:
Das Amt muss sich an die Regel halten.
Wir haben viele Infos über den Daten-Schutz und die Informations-Freiheit.
Wir schreiben alle Infos auch auf unserer Internet-Seite.
Die Infos sind in schwerer Sprache.
Wir geben die Infos gerne an die Menschen in Hessen.
Wir helfen den Menschen bei Fragen zu unseren Themen.
Die Menschen können uns schreiben.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.